Erfahrungsberichte nach Einzelbehandlung, Kurs oder Ausbildung

09.04.2024 Rückmeldung einer Teilnehmerin des Kurses Metaphysische Heilentspannung, Grundkurs vor Jahren, kommt regelmäßig für LOMI LOMI NUI und zur Physio als Patientin:

Wer eine gute, heilbringende Körperarbeit sucht, ist bei Björn Berger an der richtigen Stelle.

Man bemerkt seine Passion bei der Arbeit, sie zum Wohle des Menschen und der Menschheit auszuführen, ist um extra Tipps nicht verlegen und nimmt sich Zeit für die Behandlung.

Er ist breit gefächert ausgebildet und weiß um die Zusammenhänge emotionaler Themen, Gedanken und körperlicher Auswirkungen und geht darauf intuitiv ein.

Er gestaltet seinen Raum bewusst und liebevoll und lädt dazu ein, sich wertschätzend zu betrachten.

Entspannung und Selbstsicherheit eines einzelnen erzeugt im Idealfall das Gleiche im gesamten Umfeld.

Das Quellwasser zur Erfrischung ist auch parat.

Die Übungen aus dem Kurs zur Metaphysischen Heilentspannung wende ich nun nach Jahren noch an, da sie stets effektiv sind.

Die Hawaianische Massage (LOMI LOMI NUI bzw. Romi Körperarbeit) kann ich nur empfehlen.

Danke Björn!

18.12.2023 Rückmeldung eines Teilnehmers der Metaphysischen Heilmeditation des Friedens am 17.12.2023:


Vielen Dank für den Raum den sie für mich gehalten haben und die richtungsweisenden sehr einleuchtenden Gedanken!

Für mich, meine Familie, sowie für alle Menschen die mir nahe stehen und weit darüber hinaus.

Ich habe mich durch Ihre Führung in friedvolle gedankliche Ausrichtungen zu einem innerlichen Ort Bringen lassen der mir sehr viel Ruhe und Kraft gab.

Dieser Moment des Friedens den ich dort erfahren habe ist mir jetzt noch in klarer Präsenz.

Ich danke dir Björn für deine Begleitung und deine aufrichtenden friedvollen Gedankenimpulse.


04.12.2023 Rückmeldung einer Kunst und Menschenkennerin, die spontan zur Romi Kahuna Körperarbeit (LOMI LOMI NUI ) kam:

Ein Masseur mit Leib und Seele, der sich Zeit für sein Gegenüber nimmt und mit Empathie annähert. Noch Tage nach der Behandlung durfte ich spüren, was sich durch die Massage lösen konnte und neue Wege bahnte. Danke, Björn.

24.11.2023 Rückmeldung nach der Metaphysischen Heilmeditation des Friedens:

Ich durfte erstmals zur metaphysischen Heilmeditation des Friedens kommen, die nun jeden Sonntag bis Weihnachten von Dir angeboten wird.
Danke für diese Möglichkeit in heilvollem Rahmen in Deinen Räumen für uns selbst und unsere Mitmenschen friedliche Gedanken und friedvolle Energie zu erzeugen. Es war wohltuend und für mich gut fühlbar, dass jeder Einzelne einen Unterschied macht und zum Frieden in der Welt beitragen kann!

24.11.2023 Rückmeldung nach Romi Kahuna Körperarbeit einer Krankenschwester:

Die Massage war einzigartig, tief berührend und ganz und gar wunderbar. Auch wenn ich schon etliche Lomis auf Deiner Liege erhalten durfte ist es doch jedes mal wieder ein ganz neues und anderes Erlebnis. Es geht sehr tief!! Danke Dir von Herzen, lieber Björn, Du bist begnadet und gesegnet mit dieser heilvollen Berührungskunst!!

27.09.2023 Rückmeldung nach Romi Kahuna Körperarbeit eines Ehemannes:

Lieber Björn,

meine Frau hat seit einem Jahr nicht mehr durchschlafen können.
Nach Deiner Eineinhalbstunden langen Heilbehandlung mit Nachrufen konnte sie endlich mal acht Stunden durchschlafen. Ausserdem war sie seitdem nicht mehr depressiv, wie sie es vorher war und dem Leben gegenüber wieder positiv eingestellt.

Sie konnte wieder Lachen und sich an den Guten Dingen des Lebens wieder freuen.
Vielen Dank für deine immens grosse Hilfe.
Wir wissen, dass es nur der Anfang ist und es wäre gut, wenn noch ein paar solcher wirksamen Behandlungen folgen könnten. Bitte mach so weiter.

Nicole und Johannes

27.09.2023 Rückmeldung nach Romi Kahuna Körperarbeit eines Arztes:

Lieber Björn,

Danke für deine Romi Kahuna Körperarbeit Behandlung (LOMI LOMI NUIi. Ich bin auf ganz andere Gedanken in meinem Leben gekommen. Es hat mein Bewusstsein erweitert. Meine Lebensphilosophie ist seitdem komplett neu aufgestellt.

Mir ist jetzt als in selbst praktizierender behandelnder Psychotherapeut klar geworden, dass auch bei geisig – seelischen Leiden und Ermüdungserscheinungen, das eine wirklich grosse und zielführende Hilfe sein kann. Ich hoffe ich kann noch oft zu deinen Behandlungen kommen.

J.B.

04.09.2023 Rückmeldung einer jungen Frau die erstmals Romi Kahuna Körperarbeit kennenlernen wollte und am 02.09.23 vier Stunden lang Behandlung erfuhr:

Eine Behandlung im Berger-Institut empfehle ich wirklich jedem. Egal, welches Anliegen, Herr Berger geht sensibel auf individuelle Bedürfnisse ein und hat eine Gabe dafür, die Behandlung auf professionelle und doch menschliche Weise zu rahmen.
Die Erfahrung einer Lomi Lomi Nui Massage (Kahuna Körperarbeit) wünsche ich jedem Menschen. Wer immer in die Beziehung zu sich und dem eigenen Körper investieren will — eine Behandlung im Berger-Institut ist wahrscheinlich eine der schönsten Möglichkeiten der Verwirklichung.
Wunderbar wohltuend!


16.07.2023 Rückmeldung eines Teilnehmers des ersten Ausbildungswochenendes der Romi Kahuna Körperarbeit

Lieber Björn, ich schicke dir ein paar Zeilen zu dem vergangenen ersten Modul der Kahuna Körperarbeit. Als kleiner Erfahrungsbericht.

Wir hatten ein sehr intensives Wochenende vom Modul I der Kahuna Körperarbeits-Ausbildung. Erst nach 2 Tagen gefüllt mit Übungen (Meditationen, Rhythmus- & Wahrnehmungsübungen, Gruppenübungen) wurde mit der eigentlichen Körperarbeit begonnen. Es war nicht alles einfach während dieser Tage, einige meiner Widerstände sind zum Vorschein gekommen…umso besser ging es mir in der daraufhin folgenden Zeit …Für mich war es erstaunlich, welche positive Auswirkung diese ganze Vorarbeit hatte! Auf die darauffolgende Berührung und eigentliche Arbeit.

Es fällt mir schwer in Worte zu fassen und ist auch nicht möglich. Vielen Dank für alles, was wir lernen durften während dieser Tage, für all die vielen Details, die du uns an die Hand gegeben hast, die es sich lohnt zu beachten (wie ich jetzt beim ersten Üben als Feedback erlebe). Ich hätte nicht gedacht, dass es so umgreifend wird. Danke für alles, was du uns auf allen Ebenen in diesen Tagen gegeben hast. Jetzt eine Woche nach dem Kurs fühle ich mich immer noch beflügelt von diesem Wochenende.

30.06.2022 Rückmeldung einer jungen Frau:

Hallo lieber Björn Berger, ich habe jetzt den inneren Impuls gespürt dir eine Rückmeldung zu unserer Begegnung zu geben.

Seitdem ich dein Praxis-Schild bewusst wahrgenommen habe und meinem inneren Impuls gefolgt bin und deine Praxis betreten habe, beflügelt mich das immer gleiche wohlige Gefühl. Mein Verstand kann nicht im Ansatz ermessen was in deinen heiligen Hallen vor sich geht. Ich spüre einfach das es mir seitdem wirklich besser geht. Auf einer tieferen Ebene verspüre ich Freude, Dankbarkeit und ein stimmiges, nicht mit Worten zu beschreibendes Gefühl in meinem Inneren.

Du hast es geschafft durch dein Sein Stellen zu berühren, wo Hände niemals hinkommen würden. Es war so heilsam, die wundervolle Erfahrung der respektvollen Berührung zu machen. Dafür danke ich dir von Herzen. Die Massage von gestern war eine so schöne Erfahrung, wie ich es bisher, von Herzen ehrlich gemeint, noch nie erlebt habe. Ich war in einem Zustand von Neugier, Freude und völlig frei von Zeit und Raum. Das alles ist nur möglich gewesen, weil ich mich dem öffnen wollte. Das wiederum ist nur möglich, weil du mir, als Frau mit traumatischen Erfahrungen, einen Raum schaffst, der schon beim Betreten, mein Nervensystem reguliert und entspannt für alles was da kommen mag.

Ich denke nicht nach was ich sagen darf, wie ich sein soll oder WAS sein soll. Alles darf, nichts muss. Dafür von Herzen: DANKE ! Auf alles was noch kommen mag. Liebste Grüße,


21.06.2022 Rückmeldung nach Romi Kahuna Körperarbeit (LOMI LOMI NUI MASSAGE) einer schwangeren Ärztin kurz vor ihrer zweiten Hausgeburt:

Lieber Björn Berger, das darf gerne anonym von mir gepostet werden, ich kriege es nicht hin, da mein Google-Account offenbar besteht und meinen vollen Namen beinhaltet, mit dem ich als Ärztin meines Erachtens nicht für andere medizinische oder Gesundheitswesens- Kolleg:Innen offen werben darf.

„Danke für die exzellente, professionelle und respektvoll-kräftig wie behutsame, erste Behandlung so kurz vor meiner zweiten Hausgeburt! Toller, breiter Erfahrungsschatz kompetent eingesetzt, sowie erlebte Achtsamkeit und Authentizität im Kontakt. Sehr hilfreich und unbezahlbar.“

Habe das angepasste Rezept der Gynäkologin geholt, melde ich mich wegen eines neuen Termins. Bis dann. Liebe Grüße,

23.05.2023 Rückmeldung nach einer Romi Kahuna Körperarbeit bei einer Frau aus Selbstversorgergemeinschaft:

Vielen Dank es war fantastisch und der Nachklang hallt noch in meinem Körper. Großartig. Nicola aus Schernbach

12.01.2023 Rückmeldung eines Patienten mit Parkinson:

Lieber Herr Berger,
wie Sie wissen, habe ich Parkinson und schreiben fällt mir schwer. Deshalb nur kurz :
Vielen Dank für die wunderbare hawaianische Massage. Ihrr Einfühlungsvermögen kombiniert mit Kraft und Wissen in Ihrem Beruf tut einfach nur gut!!!!!
Vielen herzlichen Dank Ich komme wieder!!
U. F.

19.11.2022 Rückmeldung einer Patientin mit chronischem HWS-BWS-LWS – Syndrom:

Lieber Björn,
danke für deine beiden kompetenten Behandlungen für mein HWS-Problem. Man merkt dir schon nach wenigen Minuten die Vielseitigkeit und Komplexität deiner Methoden, deinen ganzheitlichen Ansatz und den Anspruch an, mit dem du dich voller Engagement und Hingabe jedem einzelnen Patienten und seiner Gesundung widmest. Du setzt deine vielseitigen Gaben aus einer übervollen Schatzkiste ein, um mich als ganzen Menschen behandeln und abholen zu können, und nicht nur mein Rückenproblem isoliert zu sehen. Das finde ich sehr angenehm und nachhaltig erfolgversprechend. Ich konnte bei deinen Behandlungen tiefer atmen, Verspannungen lösen und ungute Haltungsmuster erkennen, um diesen im Alltag bewusster auf die Spur zu kommen, um mir so langfristig gesündere Verhaltens-, Haltungs- und Bewegungsmuster anzueignen.

Wer zu dir kommt, sollte sich darauf einstellen, achtsam, kompetent, sensibel und feinfühlig, aber auch durchaus konfrontativ begleitet zu werden. Er oder sie sollte sich mindestens eine Stunde Zeit mehr mitbringen, um in tiefere Heilungsprozesse eintauchen zu können und dafür am besten gleich mehrere Rezepte mitbringen oder eine entsprechende Zuzahlung vornehmen, um diese wertvolle Mehrarbeit und Qualität deiner Arbeit auch honorieren zu können.

Wer nur eine gewöhnliche KG im 20 min Takt erwartet, sollte besser zu Hause bleiben (meine Meinung!). Bei dir gibt es nur „Ganzheitskost aus einem reichhaltigen Buffet“ voller Heilmethoden, Tipps und Anregungen zur Verbesserung des eigenen Lebenstils, abgestimmt auf die Komplexität der eigenen Problematik. Nach dem Motto „die Seele findet Ausdruck im Körper“ achtest du nicht nur auf die „Sprache der muskulären Verspannungen und Fehlstellungen“ im Körper, sondern auch auf den Atem, auf unwillkürliche Bewegungsmuster, Schmerzmuster und -dynamiken wie auch die Energieströme im Körper und auf das Zusammenspiel von all dem vor, während und unmittelbar nach der Behandlung.

Deine manchmal auch recht impulsive und lebendige Art konnte ich schätzen lernen. Wenn man sich auf die Reise zu sich und zu besserer Gesundheit begeben möchte, bist du definitiv eine sehr gute und ungewöhnliche Adresse!
Wünsche dir von Herzen, dass sich die Qualität deiner Arbeit herumspricht und auf eine gute Weise wertgeschätzt wird,
B.L.

12.10.2022 Rückmeldung einer MHE – Schülerin und Patientin, sowie med. Fachangestellten (sie hat med. Grundlagenwissen):

Ich habe auf Tipp von Herrn Berger die Leber- und Gallenblasenreinigung nach Florian Sauer gemacht und bin sehr begeistert was diese bei mir bewirkt hat. Ich kann sie vorbehaltlos weiter empfehlen u.bin überaus dankbar für die immer wieder guten Anregungen in allen Lebenslagen. DANKE Björn.


14.04.2019 Rückmeldung eines langjährigen Yogaschülers zum neuen Detox-Resilienz – Intense :

Lieber Björn,

„Schon nach zwei Übungseinheiten der Detox-Resilienz – Intense (bewegter, geführter ) Meditation des neuen Angebots, wurde ich von Bekannten darauf angesprochen, noch fröhlicher und energetischer auszusehen. Ich stelle an mir selbst fest, dass ich freier atmen kann und meine Nase merklich weniger verstopft ist. Der Kurs wirkt wie eine Energiedusche, die mich gestärkt in den Tag starten lässt. Ich kann den Kurs von Herzen jedem weiterempfehlen!“

Du hattest außerdem erwähnt, dass ein Kurs / Seminar in Metaphysischer Heilmotivation stattfinden wird. Ich konnte den Kurs auf Deiner Homepage leider nicht finden. Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

–-> ja: unter Seminare & Kurse /Körperarbeit –> Ausschreibung bisher nur schriftlich und postalisch anforderbar. Danke für die Nachfrage und Rückmeldung. Bei Interesse für was auch immer einfach anrufen, ggf. auf AB und/oder via E-Mail /Kontaktformular.

Dankeschön und herzliche Grüße

Michael


18.07.2019 Rückmeldung eines Kunden, welcher das Glück hatte eineinhalb Stunden Romi-Sitzung an Pfingsten an der Wutach in der Natur zu genießen. Und das Ganze dort in schönster Natur mit Sonne und an der frischen Luft erleben durfte:

Grüß Dich Björn,

Du hast mich auf dem Wutach Rainbow auf einen Biertisch gepackt und mit Deiner superfeinen

Mandel-Sesam-Olivenöl – Mischung so gut für 1,5 Stunden massiert, dass es sich anfühlte,

als wäre es die weichste Liege der Welt …

Damit hast Du mich wirklich sehr tief berührt und bist an versteckte Verstrickungen ran,

welche tiefer liegen als jede Energie-, Bewusstseins- und Körperarbeit, die ich bisher erfahren durfte.

Und das will was heißen, denn ich habe viel erlebt.

Wie konntest Du das über mich wissen was Du so direkt angesprochen

und treffend bemerkt hast? Nach Deiner Behandlung fühlte ich mich wunderbar aus-

geglichen und ich habe begonnen Wesentliches in meinem Leben zu verändern.

Ich kann jedem, der das hier liest, eine Romi-Behandlung und

die Metaphysisch – Psychologische Beratung bei Herrn Björn Berger ans Herz legen,

egal ob er sich verspannt wähnt oder „meint“ ihm gehe es bestens.

Danach wird es höchstwahrscheinlich deutlich spürbar feiner, besser (weniger verspannt oder schmerzhaft),

beweglicher oder leichter im Körper sein, oder all dies zusammen und mehr… .

Danke.

Vardan


10.10.2022 Rückmeldung nach Romi Körperarbeit:

Herr Berger behandelt ganzheitlich und umfassend.

Wenn Mensch sich auf einen Heillungsprozess einlassen möchte,
der allerdings eine aktive Bereitschaft Lebensveränderungen vorzunehmen voraussetzt,
und hierbei kompetente Begleitung sucht, ist bei Herrn Berger gut aufgehoben.

Ich selbst war vor sieben Jahren das erste Mail in Behandlung bei Herrn Berger,
damals hat er meine Schulterprobleme ganzheitlich und achtsam behandelt.

Seitdem konnte ich immer wieder von Herrn Bergers Kompetenz lernen.

Zuletzt habe ich mich im Oktober 2022 aufgrund von psychosomatischen Bechwerden behandeln lassen
und konnte schon nach der ersten Behandlung eine tiefgreifende Besserung erfahren.

Die Bereietschaft Verantwortung für den eigenen Heilungsprozess zu übernehmen, ist m.E. Voruassetzung
für eine gute Zusammenarbeit mit einem Therapeuten.

Herr Berger hat die Gabe mit den Themen, die mitgebracht werden zu arbeiten und Heilungsprozesse in Gang zu bringen,
die über die Linderung rein körperlicher Beschwerden hinaus gehen.

Für Menschen, die einen bewussten Umgang mit ihren Beschwerden schätzen, eine sehr gute Adresse.

17.04.2022 Rückmeldung für KG, Romi Körperarbeit und Teilnahme im Heilentspannungskurs jezt im Jan/Feb 2022:

Lieber Björn,
ich danke Dir von Herzen für ganz besondere, sowohl inspirierende als auch entspannende Stunden in deinem heilvollen, wohltuenden, kleinen aber feinen Berger Institut. Der Entspannungskurs war ein wöchentliches highlight und hat bei mir viel ins Rollen gebracht und bewirkt. Die positiven Effekte der MHE sind faszinierend und stärken Geist, Seele und Körper nachhaltig.
Ich hätte es vorher nicht geglaubt.

Meine erste Lomi Lomi Massage bei Dir hat mich tief berührt im wahrsten Sinne des Wortes und ja, es war tatsächlich die beste Massage, die ich bisher erlebt habe-du hast Recht behalten!
Du lehrst einen sehr vieles mit Deinem faszinierend breitgefächerten Wissen, regst einen in vielen Bereichen zum Nachdenken an und bist ein begnadeter Körpertherapeut: achtsam, intuitiv, 100% präsent und auch streng zum Wohle der Patienten.
Als Mensch darüber hinaus bist Du ein echtes Unikat mit dem Herz am rechten Fleck und absolut authentisch wenn auch zuweilen schonungslos ehrlich und überraschend impulsiv:-).Man darf sich darauf einlassen, dann wird man auf jeden Fall reich beschenkt. Ich empfehle Dich sehr gerne weiter und freue mich schon auf zukünftige Behandlungen.
Danke, dass es Dich gibt!
herzliche Grüße und berauschende Osterfeiertage!!
Katja
10.04.2022 Rückmeldung einer Mutter von 3 Kindern, welche zur KG, Romi Körperarbeit und im Heilentspannungskurs teilnimmt:

Erfrischend, humorvoll, direkt, einfühlsam, intuitiv, impulsiv, gut ausgebildet und bereit stets Neues zu lernen, auf Augenhöhe und mit hohem Anspruch an sich und seine Arbeit.
So könnte man Björn Berger beschreiben.
Seine Massage tat zauberhaft gut.
Seine Energiearbeit war deutlich zu spüren. So befand ich mich am Schluss in einem unbeschreiblichen Zustand.
Zu bearbeitenden Themen finden ganzheitlichen Raum, wenn man möchte.

So begann ich kurz darauf auch die metaphysische Heilentspannung bei ihm um meine Verspannungen und Schmerzen auf tieferer Ebene, mit Hilfe regelmäßiger Übung, selber lösen zu lernen.
Die Praxis ist hygienisch, mit schönen neu geschliffenen Holzböden und sein Behandlungsraum ein Heil Raum, bei dem er sehr auf Details achtet. Überhaupt achtet er intuitiv auf wichtige Details und Extras. Er macht seine Arbeit mit Herz und nimmt sich Zeit.
So ließ er mich in Ruhe ankommen und bot mir einen Schluck leckeres Quellwasser aus dem Schwarzwald an. Dazu einen frisch gepressten Selleriesaft.
Und Büchertipps, die genau einige meiner aktuellen Themen trafen: Entgiftung und Haltung/Gang.
Danke, von Herzen

01.04.2022 Rückmeldung einer schwangeren, die diese Woche eine Romi Kahuna Körperarbeit Behandlung (in der weichen Behandlungsliege mit Bauchöffnung für Schwangere, sodaß sie bequem auf dem Bauch liegen können.) bekam:

Die Massage war super gut und sehr entspannend. Ein ganz tolles Erlebnis, dass ich in der Schwangerschaft haben durfte. Vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben.

11.12.2021 Rückmeldung einer angehenden Physiotherapeutin für Massage (Lomi), Heilbehandlung in Jikiden Reiki mit Blutzirkulationsmethode und Kursteilnahme der Metaphysischen Heilentspannung, Grundkurs

Hallo Björn,

Dann versuche ich mal an alles zu erinnern:

Lomi Lomi Nui Behandlung

Die Behandlung dauerte 2 Stunden (oder 2 1/2). Björn hat meinen ganzen Körper mit liebevollen Berührung, manchmal sanft, manchmal etwas tiefer ins Gewebe gehend, verwöhnt. Die Zeit vergaß ich schnell, ich sollte mich auf den Atem konzentrieren, spüren und loslassen. Ich solle mich auf Björns Hinweis vor und nach der Behandlung im Spiegel anschauen, einfach als Selbstversuch ob mir etwas auffällt. Nach der Behandlung sah ich mein Gesicht im Spiegel und spürte eine tiefe Akzeptanz und Liebe für mich, ebenso war ich glücklich und mein Körper mit allen Muskeln sehr entspannt. Ich fand mich viel schöner. Auch die nächsten Tage waren von diesen Gefühlen geprägt, das Leben schien bunter und leichter. Danke dir von Herzen für diese heilvolle Erfahrung.

Jikiden Reiki Behandlung:

Ich hatte noch keine Vorerfahrung mit Reiki, deswegen war ich offen für die Situation und hatte Vertrauen in das was mich erwartet. Björn legte mir an verschiedenen Stellen am Körper die Hände auf, soviel ich mich erinnere. Ich war schnell nicht mehr wirklich da, in einer tiefen Entspannung oder Halbschlaf. Jedenfalls kamen während der Behandlung viele Gedanken in mir auf, irgendwann wurde es still.

Björn weckte mich sanft, ich fühlte mich müde. Ich spürte, wie viel Spannung ich über eine lange Zeit aufrecht gehalten habe, mein Körper über längere Zeit immer wieder gefordert habe und mir nicht die Entspannung/ Ruhe gegeben habe. Es war gut, ich ging nach Hause und bin früh zu Bett und habe sehr lange geschlafen. Den Tag danach fühlte ich mich umso besser, ausgeglichen und aufgeladen. Danke, ohne deine heilvolle Behandlung, hätte ich diese Erfahrung mit mir selbst wahrscheinlich nicht gehabt.

Heilentspannungskurs (Grundkurs der Metaphysischen Heilentspannung)

Wir sind eine Gruppe von 3 Übenden und Björn, er Unterrichtet uns jede Woche einmal abends, jedesmal kommt etwas Neues dazu, womit wir direkt in die Entspannung gehen und auch selbst üben. Zuhause sollen wir am besten über die Dauer des Kurses 3 mal täglich üben. Ich bin stolz auf mich, wenn ich es 2 mal am Tag schaffe, 3 mal machen jedoch einen Unterschied. Jedes Mal sich die Zeit der Entspannung zu nehmen ist wie ein Geschenk an sich selbst, von Herzen. Den liebevollen Umgang mit sich selbst zu üben, Akzeptanz für das was ist, spüren, Konzentration auf nur eine Sache, die Heilentspannung. Wir sagen uns einen Text in unserem Kopf vor, der ändert sich wöchentlich. Es brauch also Übung um ihn auswendig zu können und damit zu entspannen. Seit ich den Kurs mache, sehe ich mich selbst besser, was mir gut tut, was ich festhalte im Inneren und sich durch die Entspannung löst. Da ich tanze und mein Körper viel in Bewegung ist, freuen sich meine Muskeln umso mehr, ich habe weniger Verspannungen, auch weil ich jetzt besser spüre wo ich Anspannung halte. Zu lernen von Anspannung auf Entspannung zu kommen, ist in unserem Leben gar nicht so einfach. Es ist kein Teil in der Schule, im Studium, auf der Arbeit…Aber um im Gleichgewicht mit sich und dem was ist zu sein, ist die Entspannung genau so wichtig wie die Anspannung. Genau wie Sonne und Mond, Erde und Himmel, Leben und Tod, es gibt immer zwei Seiten, die zusammen gehören.

Mein Leben hat sich in vielen Dingen geändert, ich habe meine Wohnsituation meinen Bedürfnissen angepasst, Zukunftspläne in die Tat umgesetzt, die ich mich nicht getraut habe zu verwirklichen, Vertrauen in mich wiedergefunden und hören auf meine Intuition und Bauchgefühl wieder erlernt. Auf der physischen Ebene hat sich meine Verdauung verbessert, ich habe weniger Verspannungen, ich Schlafe mehr, ernähre mich gesünder. Ebenso erkenne ich in anderen besser was gerade bei ihnen ist, ob sie mir gut tun oder eher herausfordernd sind…dadurch haben sich einige Bekanntschaften neu gefunden und andere Türen geschlossen.

Es passieren Dinge im Alltag, die das Leben wunderschön und erfüllt machen und mir Vertrauen geben, offen zu sein für das was kommt. Schutz und Führung sind auf unserer Seite.

Ich kann garnicht alles in Worte fassen, ich kann kaum glauben, was durch den Kurs alles an universellen Möglichkeiten offenbart wird. Ich bin sehr froh, dass der Kurs stattfindet und kann meine Dankbarkeit hoffentlich mit diesen Worten etwas ausdrücken.

Die Rechtschreibung ist nicht 100%, vielleicht nochmal drüber lesen, ich habe das meiste in Worte gefasst was mir jetzt in den Sinn kam. Es gibt noch viel mehr…trotzdem belasse ich es mal hierbei :)

Ich hoffe das ist dir hilfreich. Dankeschön, Liebevolle schneereiche Grüße

10.12.2021 Rückmeldung eines Kursteilnehmers, welcher die Grundkurse der Metaphysischen Heilentspannung und der Metaphysischen Heilmeditation, sowie den Aufbaukurs der Metaphysischen Heilentspannnung kennt, und übt, und nun den Grundkurs der Metaphysischen Heilentspannung zur Vertiefung erfolgreich wiederholte:

Ich habe mich sehr über die Möglichkeit gefreut an diesem Kurs erneut teilnehmen zu dürfen und meine Entspannungserfahrung täglich zu vertiefen.

Die Metaphysische Heilentspannung Grundkurs hat mich schon beim ersten mal in ihrer Tiefe, Einfachheit und Wirkkraft überrascht. Diese einzigartige Art der bewussten Entspannung ist seit mittlerweile über 3 Jahren ein essentieller Bestandteil meiner täglichen Praxis geworden ohne deren heilsame Unterstützung ich mir meinen Leben nicht mehr vorstellen könnte. Vielen Dank für diese unendlich Wertvolle Erfahrung Björn.

Liebe Grüße Jan

05.11.2021 Rückmeldung einer Patientin, die für KG und Entspannung in die Praxis kommt:

Lieber Herr Berger,

seit
etwa 15 Jahren begleitet mich täglich mein Morbus Chron. Wir (das
Chrönchen und ich) haben sehr schlechte und bessere Zeiten erlebt. Jetzt
konnte ich eine Massage bei Ihnen erfahren, auch im empfindlichen
Bauchbereich. Anfangs fühlt es sich etwas ungewohnt an, aber das
Ergebnis war, dass sich der Bauchbereich sehr entspannt, den Chron
beruhigt und mir beschwerdefreie Tage geschenkt wurden, was eher selten
ist. Gerne wiederhole ich diese Erfahrung.

Herzlichst Eni

04.03.2021 Rückmeldung einer Teilnehmerin des Kurses Metaphyische Heilmeditation, Grund (Einzel- wg. „C.“)kurs im Sommer 2020:

„Ich nahm 2020 am Kurs „ Methaphysische Heilmeditation“ im Berger-Institut teil. Seitdem übe ich täglich mit großer Freude gleich nach dem Aufstehen die Methaphysische Heilmeditation. Mein Lebensgefühl ist seitdem noch entspannter, gelassener und optimistischer geworden. Ich bin voller Ideen und Kreativität. Insbesondere die Ruhe welche ich vermehrt habe, half mir in den bewegten Zeiten von Corona bei z.B. der Maskenschulpflicht der Kinder ein Ruhepol zu bleiben und das auch meinen Kindern trotz der Diskussionen in der Schule so zu vermitteln, dass zu Hause die Familie ein Ort der Freude und des Friedens ist. Ich bin mir sicher, dass da ein Zusammenhang der Übungen und diesen äußerst positiven Entwicklungen in meinem Innern und meinem ganzen Umfeld besteht….

Ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich an diesem Kurs teilnehmen durfte.“

Liebe Grüße,

Rebekka

12.11.2020 Rückmeldung nach einer LOMI LOMI NUI Massagebehandlung bei starken schmerzhaften Verspannungen:

Ich machte spontan einen Termin bei Herrn Berger, weil ich akute Rückenschmerzen hatte. Das war nicht mein erster Termin bei ihm. Ich bin mit der Behandlung sehr zufrieden und gehe immer mit einem guten Gefühl nach Hause. Die Behandlungsmethode und der persönliche Austausch machen die Termine für mich zu einem besonderen Erlebnis im Alltag, bei dem ich mich entspannen und meinem Köper etwas gutes Tun kann.

Anna Engelhard

31.08.2020 Rückmeldung eines jungen Mannes der nach Hochgeschwindigkeitstrauma (Auffahrunfall Autobahn ü. 100kmh), welcher tägliche Physiotherapie, unsere Massageformen Romi & Raindrop, sowie Heilbehandlungen Metaph.-Psycholog. Beratung, … – individuell sinnvoll angepasst auf sein jeweiliges klinisches Bild -, erlebte:

Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber ich weiß das es wirkt.
Ein halbes Jahr, nachdem ich Björn kennen gelernt hatte, erlitt ich einen sehr schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn, bei dem laut Unfall Experten es ein Wunder war, dass meine Beifahrerin und ich überlebten und auch der Schädiger recht glimpflich davon kam.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus und der Empfehlung zur Physiotherapie viel mir Björn wieder ein. Einen kurzen E-Mail-Austausch später hatte Björn umgehend Termine freigemacht, um mir bei der Genesung zu helfen.
Statt nur die verschriebenen 20-Minuten-Termine abzuklappern, erhielt ich ECHTE, NACHHALTIGE HEILUNG von Björn.
So half er mir nicht nur mit Wärmebehandlungen, Hawaiianischen Massagen, und Ganzheitlichen Bewegungs- und Atemübungen die Körperlichen leiden zu lindern und zum Verschwinden, sondern auch bei dem Umgang mit dem Seelischen Schock dieser Nahtoderfahrung.
Innerhalb von nur vier Wochen, konnte ich schon wieder Fahrrad fahren und mich im Straßenverkehr recht sicher und selbständig bewegen.

Meine Mentale Verfassung verbesserte sich ebenfalls rapide, die Wortfindungs- und Gedächtnisstörungen, die Erinnerung an den Unfall und den Umgang mit der Angst sowie die gesamte Innere Anspannung nahm er mir förmlich durch Hände auflegen und Mediation weg. Das alles mit einer Kraft und Energie und auf eine Art und weise, die ich nicht beschreiben oder erklären kann.

Auch der Kurs zur Metaphysischen Heilentspannung hat mir Übungen mit auf den Lebensweg gegeben, die ich überall selbständig anwenden kann. Somit ist es egal wo ich bin – innere Ruhe und Ausgeglichenheit kann ich innerhalb von wenigen Minuten spürbar herbeiführen.

Zusammenfassend möchte ich nicht nur eine einfache Empfehlung aussprechen. Ich möchte Danke sagen, dass ich diese Erfahrung machen konnte und möchte jedem der diese Zeilen ließt folgendes mitgeben: Ich kann Ihnen nicht sagen, wie Björn das macht oder wie er heilt. Ich kann Ihnen nur sagen, dass er Ihnen helfen kann, wenn Sie sich darauf einlassen, dass er Ihnen helfen darf.
Ich danke dir für alles Björn! S.P.

31.08.2020 Rückmeldung eines jungen Mannes der zum ersten Mal eine einstündige Romi (Lomi Lomi Nui) Behandlung bekam:

Ich fand die Behandlung sehr entspannend (ähnlich wie eine Meditation). In den Tagen danach fühle Ich mich deutlich entspannter, frei und so als ob sich etwas gelöst hat.
Die Massage an sich hat sich wie eine intensive spezielle Massage angefühlt (aber nicht viel anders als eine normale Massage). Ich kann die Behandlung auf jeden Fall herzlich weiterempfehlen.
Thorge

28.08.2020 Rückmeldung einer Körperarbeiterin, die selbst massiert und eine zweieinhalbstündige Romi (Lomi Lomi Nui) Behandlung empfing:


Die hawaiianische LomiLomi Massage wirkt Wunder auf sämtlichen Ebenen – universell. Sie ist ein Geschenk für den inneren Pfad jedes Einzelnen, der sie für sich wählt und sich ihr hingibt – Björn A.R. Berger hat mich an die Bauchatmung erinnert! Er macht das Licht an- Er tanzt mit der LomiWelle durch den Körper, den Geist und die Seele. Er geht Wohl Wahr in die Tiefe (an die Grenzen, da wo es schmerzt) und ihm ist es am Herzen, das man (Mensch) sich WohlBehütet und geachtet fühlt. Ein Virtuose auf dem Gebiet der ätherischen Öle, die mit ins Spiel kommen :-). Es klingt noch Tage danach.
Danke Björn
S.

30.01.2020 Rückmeldung einer Schülerin in Heilentspannung, die jetzt den Romi-Massagekurs miterlebte:

Der offene Massageabend am Freitag war eine zeitlose Erfahrung. Durch die volle Konzentration und das Einlassen auf den eigenen, und im nächsten Schritt, auch auf den anderen Körper, war alles außerhalb des schönen Raumes im Institut vergessen. Mir gefiel deine Wahl der vielen verschiedenen Übungen, die gut zur Gruppe und dem Raum gepasst haben. Sie konnten uns gut abholen und belebten eine schöne Gruppendynamik. Von Theater, Tanz, Meditation bis zur Massage. Danke für deine achtsame, hingebungsvolle und genaue Arbeit! Ich habe das Gefühl, nachhaltig etwas gelernt zu haben.

31.12.2019 Rückmeldung einer jungen Dame, die heute erstmals die Detox- & Resilienz-Intense-Gruppe mitgemacht hat:

Ein durch und durch faszinierendes Erlebnis

Voller Energie, im Einklang mit sich und der Welt in den Tag zu starten, wer wünscht sich das nicht? Genau so erging es mir heute nach dem frühmorgendlichen „Kickstart“ mit Björn Achim Berger – Inhaber des Berger-Instituts für Körperarbeit, angewandte Metaphysik, Physiotherapie und Entspannung. Der von ihm kostenfrei (Spenden sind willkommen) angebotene Detox- und Resilienz-Intensiv-Kurs flößte mir zunächst großen Respekt ein, da ich mir nicht vorstellen konnte, das „Programm“ eine ganze Stunde lang durchzustehen: intensives Atmen, danach wildes, von Zwängen befreites Bewegen und Tönen, gefolgt von erneutem bewusstem Atmen mit dem ganzen Körper, anschließendem Stehen in Stille mit nach oben gestreckten Armen und fest auf der Matte verwurzelten Füßen und abschließendem „Austanzen“. Doch aller Bedenken und körperlichen Erschöpfung zum Trotz war ich bis zum Ende des Kurses mit Begeisterung dabei und konnte in jeder meiner „Faser“ spüren, wie unglaublich kräftigend und wohltuend das intensive Atmen mit dem ganzen Körper ist, wie befreiend und aktivierend das unkontrollierte Tanzen, Schreien und Juchzen ist, und wie viel Dankbarkeit, Liebe und Zuversicht durch diesen intensiven Kontakt mit dem inneren Selbst und durch die körperliche Grenzerfahrung entsteht – ein durch und durch faszinierendes Erlebnis, das ich jedem, der seinen Körper und Geist stärken, lieben und gesund halten möchte, wärmstens empfehlen kann. Noch nie habe ich einen Tag mit einem so wachen Blick (nach innen wie nach außen) und einem so offenen, freudigen Herzen begonnen wie an diesem Morgen! Danke, lieber Björn, ich komme wieder!

31.12.2019 Rückmeldung eines jungen Mannes, der jüngst zwei Romi-Seminare, den letzten Kurs in Metaphysischer Heilentspannung und am Seminar Metaphysische Heilmotivation teilnahm:

MHMot

Die Metaphysische Heilmotivation hat mich tiefgreifend berührt und es mir ermöglicht damit zu beginnen mein Potential zu entfalten. Die Wirkung ist gleichzeitig sehr direkt und subtil, schwingt unterbewusst in allen anderen Worten und Taten mit an den Tagen an denen ich sie übe. Sie gibt mir die Kraft mich selbstsicherer und klarer auszudrücken und verleiht meinem Handeln nachhaltige Wirkung. Ich bin sehr dankbar das Björn dieses Seminar kurz vor Weihnachten auf meinen Wunsch hin noch für mich möglich gemacht hat.

MHE

Die Metaphysische Heilentspannung erlaubt mir mich in meinem Alltag bewusst und sehr tief zu entspannen. Sie schenkt mir Konzentration und eine innere Ruhe und Gelassenheit aus der heraus mein Tun eine neue Qualität erhält. Der Kurs im Berger-Institut war für 2 Monate das Highlight meiner Woche, weil ich mich jedes Mal danach selber noch tiefer entspannen und noch liebevoller ansprechen konnte.

Ich empfehle jedem sich an dem Abend nach dem Kurs keine Pläne mehr zu machen sondern einfach den Nachklang der heilvollen Stille innen zu genießen. Ich fühle mich erfüllt von Freude und Dankbarkeit für die Gelegenheit mein Leben mit dieser tiefgreifenden Praxis zu bereichern.

Vielen Dank Björn

28.12.2019 Rückmeldung einer schwangeren Privatpatientin, die auf Empfehlung in Ihrem Schwangeren-Yogakurs, zur Lomi Lomi Massage kam:

Björn hat mich zwischen dem 6. und 9. Schwangerschaftsmonat bis zuletzt regelmäßig behandelt und mir dabei immer ermöglicht in eine unglaublich wohltuende tiefe Entspannung zu kommen durch (Romi Lomi-) Ganzkörpermassagen häufig in Kombination mit Naturmoorfango und Nachruhen. Besonders toll war natürlich die Schwangerschaftsliege, die auch in fortgeschrittenem Stadium eine Behandlung auf dem Bauch liegend ermöglicht.

Es hat mich außerdem beeindruckt, wie kompetent er in Bezug auf die speziellen Bedürfnisse einer Schwangeren eingehen kann. Das habe ich bei anderen Physiotherapeuten bisher noch nie so erlebt: Er kennt sich genau aus mit den körperlichen Veränderungen und den passenden möglichen Bewegungen/Massagemöglichkeiten wie auch Ölen (ätherischen Ölen; bei mir 100%ige Damastener Rose, Jasmin und Lavendel ;-) und Bio-Rohkost-Mandel-Sesam-Olive-Basisöl).

Er war bei seiner wundervollen Arbeit immer sehr präsent und feinfühlig, ist auf Wünsche oder auch nur kleinste Rückmeldungen von meinem Körper eingegangen. Er war außerdem immer sehr aufmerksam was mein Wohlbefinden anging, sei es Wärme, Bequemlichkeit, Durst (super Quellwasser) oder etwas mehr Zeit.

Von daher kann ich eine Behandlung bei Björn nur jeder Schwangeren ans Herz legen!

Vielen Dank, lieber Björn!

29.10.2019 Rückmeldung einer Kursteilnehmerin in Metaphysischer Heilentspannung, Grundkurs von Okt.-Dez 2019, und dem Seminar Metaphysische Heilmotivation im August 2019:

Hallo Björn,

hier eine Rückmeldung zum Kurs : Methaphysische Heilentspannung, Grundkurs, den ich bei Dir besucht habe.

In diesen 8 Wochen intensiven Übens habe ich eine Methode kennengelernt, wie ich tief entspannen kann. Ich habe mich jedes Mal auf den Kursabend gefreut und war sehr motiviert, das vermittelte Wissen zu Hause täglich zu üben und anzuwenden. Jetzt nach der Beendigung des Kurses kann ich mit Erstaunen feststellen, dass sich mein Körpergefühl insgesamt etwas verändert hat. Mein Körper fühlt sich merklich entspannter und lockerer an. Ich habe auch die Vermutung, dass diese Entspanntheit sich auch auf geistiger und seelischer Ebene auswirkt.

Vielen Dank, Björn für Deinen tollen Kurs Metaphysische Heilentspannung, Grundkurs. Zusammen mit der Methaphysischen Heilmotivation, die ich im Sommer bei einem Tagesseminar bei Dir kennengelernt habe und seitdem täglich praktiziere, ist mir die Methaphysische Heilentspannung bereits jetzt zu einer großen Bereicherung geworden.

Kleiner Aufwand, große Wirkung.

29.10.2019 Rückmeldung einer jungen Frau 1 Woche nach der Geburt ihres dritten Kindes nach einer 4-händigen Romi Kahuna Körperarbeit – LOMI LOMI NUI MASSAGE (ein Masseur und eine Masseurin):

„Lieber Björn, ich bin immer noch so verzaubert, so zutiefst berührt, so getaucht in Heiligkeit nach der vier-händigen Massage von dir und Janin 4 Wochen nach der Geburt meines dritten Kindes. Mein Geist und mein Körper sind so tief eingetaucht in meinen eigenen Raum, in mich geliebt und gesehen fühlen. Ich habe mich so geliebt gefühlt! So sehr! Ganz im Mittelpunkt. Ganz berührt und bewegt in meinem ganzen Wesen. Alles zusammen, eure Hände, eure Energie, Eure Absicht, die Musik, die Öle, die Fango Packung am Ende, war einfach perfekt. Perfekt!! Und ich empfehle es alles Menschen so sehr! Es ist millionen mal mehr als eine Massage! Es ist zutiefst getaucht sein in göttliche Liebe. Zuhause, gehalten, getragen in etwa sehr sehr Großem und wundervoll Liebenden.

Danke von Herzen!“

15.10.2019 Rückmeldung Romi-Massage-Schüler:

Meine erste Behandlung bei Björn war großartig. Er ist sehr einfühlsam und mit Humor auf mich eingegangen. Ich durfte noch nie zuvor eine so

ganzheitliche (ganze Körper und Geist gleichzeitig) und liebevolle Massage erfahren. Als ich danach von der Massageliebe aufgestanden bin hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl in meinem Ganzen Körper entspannt zu „Sein“ und meinen Körper viel intensiver zu fühlen. Mein Kopf war leer. Und meine Arme und Beine ganz leicht. Ein Gefühl tiefer Dankbarkeit durchströmte mich. Der erste Schluck Quellwasser, den mir Björn am Ende der Behandlung zu trinken gab, schmeckte süß und erfrischte mich in allen meinen Zellen.

Ich kann jedem eine (Romi-)Behandlung empfehlen. Ich freu mich schon auf die Ausbildungswochendenden in Romi.

Vielen lieben Dank Dir Björn für diese wunderbare Erfahrung.

08.09.2019 Rückmeldung Student in Physiotherapie:

Lieber Bjorn,

ich bin jetzt seit knapp einem Jahr regelmäßig bei dir in der Behandlung gewesen und finde es anständig dir gegenüber und den Besuchern dieser Seite, meine Erfahrungen darzustellen. Meine vorherigen Erfahrungen mit Physiotherapie bei anderen TherapeutInnen waren vielseitig (Mit manchen TherapeutInnen kam ich gut klar und mit manchen weniger, manche halfen mir und meinen körperlichen Beschwerden mehr und manche weniger).

Der Grund, warum ich bei dir ein treuer Kunde bin und somit auch das was dich von anderen TherapeutInnen unterscheidet ist, dass deine Behandlung ein viel tieferes Verständnis von meiner körperlichen, geistigen und seelischen Verfassung hervorbringt. Die Therapie bei dir basiert für mich – neben deinem Wissen vom menschlichen Körper und deiner Fähigkeit dies auch zu vermitteln – auch auf den Gesprächen, die wir haben und in denen mir immer wieder deutlich wird, dass du ein interessierter und sich immer weiterbildender Mensch bist.

Diese Momente haben in mir die Veränderung bewirkt mich ausgiebiger mit vielerlei Aspekten, die du angestoßen hast, zu beschäftigen. Zuvor hatte die Physiotherapie, die ich erlebt hatte den Zweck mich, wie eine Maschine zu reparieren. Ich habe jedoch durch die Therapie bei dir gemerkt, dass diese Herangehensweise meinen Vorstellungen von der Kostbarkeit menschlichem Lebens und Erlebens nicht genügt und bin dir dankbar für all das, was du in mir erweckt hast!

Danke und Grüße, Julian

08.09.2019 Rückmeldung für einen 80-jährigen Parkinson-Patienten, meinem Vater, den ich zusätzlich zur örtlichen Physiotherapie in den letzten drei Jahren, teils zweiwöchentlich, teils monatlich ein Mal begleiten durfte:

Lieber Björn,

nachdem mein Mann große Schwierigkeiten mit seinen Bewegungen hatte, sich nicht mehr allein aufrichten konnte und sich nicht mehr traute, sich auf den Boden zu setzen, hast du ihm wieder viel Lebensmut zurückgegeben:

Im Krankenhaus hast du seine Schultern durchmassiert, sodass er sich im Bett wieder aufrichten konnte, ohne Hilfe zu benötigen. Mit gekonnten, zielgerichteten Atemübungen hast du ihm beigebracht, sich aufzurichten, Arme und Beine zu gebrauchen und ein Gefühl für seinen Körper zurückzugewinnen.

Du hast ihn wiederholt massiert, seine total verspannten Muskeln gelockert und ihm so Selbstvertrauen in seine Fähigkeiten zurückgegeben. Dass mein Mann wieder aus seiner Depression zurückgefunden hat, in die er nach der Diagnose Parkinson gefallen war, haben wir dir mit deinem positiven Arbeiten, dieser einfallsreichen und immer der Situation angemessenen Körperarbeit zu verdanken.

Helga Berger

03.09.2019 Rückmeldung junger Tänzer-Student:

Die Behandlung von Björn war achtsam und tiefgreifend. In seiner liebevollen und

klaren Präsenz konnte ich mich leicht fallen lassen und genoss vor allem die großen

Streichbewegungen über die gesamte Länge meines Körpers, die Bauchmassage und

seine kurzen treffenden Worte während der Behandlung, um auch auf mein Inneres

Erleben einzugehen. Danach fühlte ich mich reich beschenkt und träumte noch lange

auf der Liege wie im Himmel schwebend. Das war für mich die intensivste Massage,

die ich bisher erlebt habe und ich kenne so einige andere (Craniosacral, Schwedisch, Sportmassagen…)

28.08.2019 Rückmeldung einer Patientin mit Kniebeschwerden nach Operation:

Björn Berger hat mich auf einem kleinen Festival auf meine

offensichtliche Knie Verletzung angesprochen und mir direkt vor Ort 2

Stunden Behandlung angedeihen lassen. Diese hat sehr gut getan.

Bereits im Gespräch erweckte er mit seinem Ansatz mein Vertrauen,

weil deutlich wurde, dass es ihm viel um den Einklang von Geist-Seele-Körper geht.

Die Behandlung fühlte sich sehr ganzheitlich an, sprach mich sowohl

seelisch-emotional als auch körperlich sehr an und

motivierte mich dazu nachhaltig etwas zu verändern.

Nun bin ich mit Rezept bei ihm in KG und zuversichtlich, dass

er mir helfen kann, meine akuten Knieprobleme nach Unfall zu

überwinden, sowie vor allem nachhaltig etwas zu verbessern

um weiteren Problemen in der Zukunft vorzubeugen.

Ich danke dir von Herzen für den wahrscheinlich lebenswichtigen Impuls

zum „neu-laufen-lernen“.

Spüre jetzt schon positive Veränderung.

18.07.2019 Rückmeldung eines Kunden, welcher das Glück hatte eineinhalb Stunden Romi-Sitzung an Pfingsten an der Wutach in der Natur zu genießen und das Ganze dort in schönster Natur mit Sonne und an der frischen Luft erleben durfte:

Grüß Dich Björn,

Du hast mich auf dem Wutach Rainbow auf einen Biertisch gepackt und mit Deiner superfeinen

Mandel-Sesam-Olivenöl – Mischung so gut für 1,5 Stunden massiert, dass es sich anfühlte,

als wäre es die weichste Liege der Welt …

Damit hast Du mich wirklich sehr tief berührt und bist an versteckte Verstrickungen ran,

welche tiefer liegen als jede Energie-, Bewusstseins- und Körperarbeit, die ich bisher erfahren durfte.

Und das will was heißen, denn ich habe viel erlebt.

Wie konntest Du das über mich wissen was Du so direkt angesprochen

und treffend bemerkt hast? Nach Deiner Behandlung fühlte ich mich wunderbar aus-

geglichen und ich habe begonnen Wesentliches in meinem Leben zu verändern.

Ich kann jedem, der das hier liest, eine Romi-Behandlung und

die Metaphysisch – Psychologische Beratung bei Herrn Björn Berger ans Herz legen,

egal ob er sich verspannt wähnt oder „meint“ ihm gehe es bestens.

Danach wird es höchstwahrscheinlich deutlich spürbar feiner, besser (weniger verspannt oder schmerzhaft),

beweglicher oder leichter im Körper sein, oder all dies zusammen und mehr… .

Danke.

Vardan

17.07.2019 Rückmeldung einer Kundin, welche eine Stunde Romi-Sitzung letzte Woche erlebte:

Guten Tag lieber Björn,

ich bewundere deine Auffassungsgabe, dein Engagement die Welt zu verbessern & Frieden zu schaffen! Ich bin ehrlich mit ganzem Herzen beeindruckt!

Erlebt habe ich dich zwischen „wie auf Nadeln“…und „total geerdet“ ….ich brauche keine Zertifikate, damit ich weiss, was du im Stande bist zu bewirken. Ich durfte es erfahren! Danke für Deine aussergewöhnliche Behandlung. Für mich bist du gut wie du bist!

Die Momente der Ruhe/stille habe ich wahnsinnig mit dir geniessen können.

Ich bin davon überzeugt, dass du mehr als Lehrer sein kannst.

A.M.

14.07.2019 Rückmeldung einer Kundin, welche eine zweieinhalb Stunden – Romi Sitzung im letzten Winter erleben durfte und daraufhin die Romi Ausbildung machte.

Lieber Björn

Bei mir hat sich seit dem neuen Jahr wahnsinnig viel verändert…

Ich habe mich von allem was mich belastet hat,

befreit,und bin so dankbar,dass alles so ist wie es ist.

Deine Massage hat mich aktiviert,zum Leben erweckt.

Dank Dir habe ich einen Weg gefunden,

der mich näher zu meinem selbst geführt hat und

schlussendlich zur Befreiung. Meine Arbeit mache ich unbelastet und gerne

(nachdem ich meinen Rückzug aus der Leitung entschlossen habe) und

ich habe mich endlich von meinem Partner trennen können.

Ich fühle mich so frei und glücklich wie schon ewig nicht mehr!

Danke,Björn.

Sei von Herzen umarmt!

A

05.07.2019 Rückmeldung Klientin der Physiotherapie mit unerträglich Starken Rückenschmerzen :

Lieber Björn, die letzten Wochen machte mir mein Rücken sehr zu schaffen. Längeres Sitzen, Laufen und Fahrradfahren fielen mir schwer und sportliche Aktivitäten musste ich meiden. (Dazu möchte ich sagen, dass ich 27 und mehrmals die Woche sportlich aktiv bin.) Direkt am nächsten Tag bekam ich einen Termin bei dir. Freundlich empfingst du mich in der Praxis. Deine freundliche und offene Art gab mir ein Gefühl des Vertrauens. Durch eine ausgiebige und intensive Massage und dem Einsatz unterschiedlicher Öle konntest du meine Verspannungen lösen. In gelöster Atmosphäre konnte ich mich komplett fallen lassen und fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben. Danke für deine Zeit und Achtsamkeit während dieser Behandlung! Ich werde deine Liege in Zukunft auch ohne Schmerzen aufsuchen!

14.04.2019 Rückmeldung eines langjährigen Yogaschülers zum neuen 5G Detox-Resilienz – Intense (Kundalini-Meditation nach Osho), neues Angebot:

Lieber Björn,

„Schon nach zwei Übungseinheiten der 5G Detox-Resilienz – Intense (bewegter, geführter ) Meditation des neuen Angebots, wurde ich von Bekannten darauf angesprochen, noch fröhlicher und energetischer auszusehen. Ich stelle an mir selbst fest, dass ich freier atmen kann und meine Nase merklich weniger verstopft ist. Der Kurs wirkt wie eine Energiedusche, die mich gestärkt in den Tag starten lässt. Ich kann den Kurs von Herzen jedem weiterempfehlen!“

Du hattest außerdem erwähnt, dass Anfang Mai (am 11.?) ein Kurs / Seminar in Metaphysischer Heilmotivation stattfinden wird. Ich konnte den Kurs auf Deiner Homepage leider nicht finden. Kannst Du mir da bitte weiterhelfen?

– ja: unter Angebotsübersicht / Seminare – Ausschreibung bisher nur schriftlich und postalisch anforderbar. Danke für die Nachfrage und Rückmeldung.

Dankeschön und herzliche Grüße

Michael

12.04.2019 Rückmeldung Klientin der Physiotherapie mit unerträglich starken Schulterschmerzen:

Am Mittwoch, den 10.04. war ich bei Björn Berger in Behandlung. Ich kam zu ihm aufgrund von einer Diagnose Schulterschleimbeutelenzündung (Bursitis subacromialis), Anschwellen der Supraspinatusmuskelsehne in meiner rechten Schulter. Björn bereitete mir eine Fangopackung vor, mit der durch Wärme zunächst meine schmerzende Schulter und

mein Rücken entspannen konnten. Er zeigte mir dann den Ursprung meines Problems, nämlich meine angewöhnte Fehlhaltung. Danach Übungen, mir denen ich weiteren Stress meines Muskels zukünftig vermeiden kann, und lockerte durch Massage meinen Rücken und die Schulter, um dem angeschwollenen Muskel mehr Platz zuzugestehen. Für mich war das eine hervorragende Behandlung, da ich einerseits theoretisch über die Ursache meines Problems aufgeklärt, mein schmerzender Zustand sofort

verbessert wurde und ich darüber hinaus noch Übungen kennenlernte, mit denen ich selbst die Möglichkeit habe, meinen Zustand zukünftig zu verbessern.

Eine fantastische Behandlung!! Vielen -lichen Dank!

07.03.2019 Rückmeldung einer Schwangeren im 8. Monat, die sich bei einer Romi Kahuna Körperarbeit (Lomi Lomi Nui Massage) sehr gut entspannen konnte:

Lieber Björn, vielen Dank für die wundervolle Massage, die ich jeder schwangeren ans Herz legen kann! Du hast einen tollen Job!

14.02.2019 Rückmeldung einer Kundin, welche nach zwei Romi-Sitzungen eine Jikiden Reiki-Sitzung und zweimal den Heilentspannungskurs 2018 (Frühjahr und Herbst) belegte:

Lieber Björn Berger,

meine Erfahrung in diesen Monaten nach dem letzten Grundkurs Metaphysische Heilentspannung war außergewöhnlich.

Es hat mir sehr geholfen. Dank Ihrer Atemübungen aus der Metaphysisch – Psychologischen Beratung und der Heilentspannung habe ich gelernt,

ruhig zu bleiben und die Kontrolle nicht zu verlieren, wenn ich beispielsweise rassistischen Kommentaren beim Einkaufen

ausgesetzt bin oder wenn manche Leute mich ohne Grund anschreien, oder

auch zuletzt beim Tod von Angehörigen.

Es gibt immer viele Gründe im Leben mehr Ordnung zu schaffen, wo Ruhe die beste Lösung ist.

Ich sitze besser und entspannter, kann mich besser konzentrieren auf was mir wirklich wichtig im Leben ist.

Ich Danke Ihnen auch für Ihre Rückenmassage in Kombination mit Jikiden Reiki, mein

Rücken und meine Schulter sind wieder supergut beweglich.

Sie haben sehr Tolle Hände und sehr gute Energie.

Danke. Ihnen, dem Berger-Institut gebe ich Fünf Sterne.

Beste Grüße

Fr. Gonzalez

10.02.2019 Rückmeldung einer Kursteilnehmerin in Metaphysischer Heilentspannung, Grundkurs vor ca. 5 Jahren:

Lieber Björn, danke für deine Nachricht zum Kurs!

Bin gerade verreist und kann somit nicht dabei sein.

Falls wieder einen Grundkurs gibst, sag Bescheid. Ich praktiziere immer wieder die bei Dir erlernte Metaphysische Heilentspannung, bingt mir viel tiefe Entspannung, danke dir.

Liebe Grüße aus den Alpujarras,

Vera

08.02.2019 Rückmeldung eines Patienten, der sich eine hawaiianische Massage gönnte:

Lieber Björn,

vielen Dank für Deine Massage vor 2 Tagen.

Ich fühle mich nachhaltig entspannt und geerdet – sowohl geistig als auch körperlich.

Ganz besonders gut fühlt sich mein Nacken- und Schulterbereich an, der sonnst immer sehr angespannt ist. Ich habe die Romi Massage auch gleich einem Freund weiterempfohlen, der noch auf dich zukommen wird.

Beste Grüße

Amos

30.01.2019 Rückmeldung einer Physiotherapeutin und der einzigen LOMI LOMI Masseurin Freiburgs, bei der ich selber wirklich gerne liege! Sie ist zu empfehlen! :

Hallo lieber Björn,

Mögest Du noch lang ‚erfüllt und durchströmt‘ bleiben. Und andere damit anstecken…

Also hier mein Kommentar:

Ich selbst mache seit vielen Jahren hawaiianische Körperarbeit, bin Physiotherapeutin und bilde mir ein zu wissen, worauf es ankommt, um jemanden während einer Massage dabei zu unterstützen wirklich zu entspannen, zu entschleunigen…einfach ein paar Gänge herunter zu schalten.

Wenige Monate nach der Geburt meines Sohnes hatte ich den Wunsch nach einer intensiven Massage. Herr Berger, danke für die tiefe Massage eingebettet in Achsamkeit. Seelennahrung pur…fantastisch.

Kannst Du damit was anfangen? – JA. DANKE. :-)

Aloha,

Irena

15.01.2019 Rückmeldung einer Physiotherapie-Patientin:

Lieber Björn,

vielen Dank für Deine hilfreiche therapeutische Unterstützung durch Deine Hilfe zur Selbsthilfe. Ich empfinde die Therapiezeiten bei Dir als authentisch, zugewand, ruhig, ehrlich und vor allem als wirklich hilfreich.

Da ich nach meinem Unfall schon mehrere Therapeuten kennengelernt habe, schätze ich Deine Arbeit sehr. Mir keinen ‚Gefallen‘ zu tun, sondern direkt und klar verständlich zeigen, dass ich durchaus Schmerzzustände verändern und positiv beeinflussen kann. Genial! Das hat vor Dir kein anderer Therapeut gemacht.

Dein ganzheitlicher Ansatz ist ebenfalls extrem wertvoll. Du siehst nicht nur ‚das Problem‘ sondern vor allem die Ursachen und unterstützt mich dabei, genau dort eine Veränderung zu erleben.

Vielen Dank für Deine Zeit, Deine Ideen und Deine Unterstützung.

Jessica

07.09.2018 Rückmeldung eines 73-jährigen Physiotherapie-Klienten nach Lungenentzündung und 10-tägigem Koma und in der Folge Lähmungen der Beine und Füße:

Ich hatte im Februar 2018 eine Lungenentzündung mit Virus und Lungenversagen, und lag 10 Tage im Koma. Ich hatte danach beim Berger-Institut bis jetzt ca. 20 Behandlungen. Ich kam mit Rollator in die Praxis, heute bin ich nach ca. 3 Monaten Behandlung wieder bei 95% voller Leistung. Mein behandelnder Chefarzt sagte mir im Juli, daß es einmalig ist, in welchem Zustand ich mich befinde. Herr Berger hat ausgezeichnete Arbeit geleistet, wofoür ich sehr dankbar bin. (B.K., Freiburg)

18.10.2018 Rückmeldung einer Yogaschülerin, die schon länger Yoga übt, nach 6 Teilnahmen hier:

Kommentar: Lieber Björn! Nun möchte ich dir auch eine mehrwöchig fundierte Rückmeldung geben. Nach 6 Wochen Yoga mit deiner wöchentlichen Begleitung habe ich erfahren, dass Yoga mehr ist als ein Übungsprogramm zum Bewegen und Wohlfühlen. Durch die Art, wie du Yoga vermittelst, lerne ich in meinem Alltag zum Beispiel immer besser, aus überflüssigen Gedanken, Einstellungen oder Haltungen auszusteigen. Das bewusste Ausschalten und Loslassen der Asanas im Yoga trägt tatsächlich dazu bei, dass ich meinen Verstand bei seinem alltäglichen Geplappere (was oft unnütz, lästig oder sogar anstrengend sein kann), ertappe und die Gedanken einfach loslassen kann. Eine sehr befreiende Erfahrung für mich, die ich zum grossen Teil dem Yogakurs von dir verdanke. Auch die Fähigkeit, mich in kraftvolle, ausgeglichene Haltungen zu bringen, wächst durch Yoga mehr und mehr. Vielen Dank, dass du mir einen ganz neuen Horizont dazu eröffnet hast, was Yoga ist. Herzlichst, Katharina

12.10.2018 Rückmeldung einer Kundin, welche nach zwei Romi-Sitzungen eine Jikiden Reiki-Sitzung wünschte:

Hier noch mein feedback zu der gestrigen Sitzung, das du auch gerne veröffentlichen kannst:

Ich habe gestern eine unglaublich heilsame Reiki-Sitzung bei Björn erleben dürfen. Ich kam mit dem Wunsch, eine Blockade in der rechten Hüfte zu lösen. Was dann passiert ist, war unfassbar: es hat sich mir ein Thema dahinter gezeigt, das ich vorher nicht erahnt hatte. Durch Björns achtsame, liebevolle Präsenz durfte ich in einen Heilraum eintreten, der tief berührend war. Voller Dankbarkeit und in großer Achtung für diese Qualitäten, die Björn zu Verfügung stellt, Anke

13.09.2018 Rückmeldung einer Kundin für Hawaiianische Massage nach der zweiten Behandlung, vorher unbekannt:

Björn Berger kann ich 100% empfehlen. Ich habe schon verschiedene Lomi Lomi Massagen erlebt. Aber keine war wie die von Herrn Berger. Wer eine wirklich heilsame und wahre Lomi Lomi Massage in Freiburg sucht, ist bei ihm genau richtig. Er ist mit ganzem Herzen und äußerst achtsam bei der Sache. Man spürt, dass er es liebt zu massieren. Zudem hat er in meinen Augen heilende Hände. Ich bin zutiefst dankbar für diese Erfahrung. Jeden Cent ist die Massage wert! Und heute gleich noch die Frage, ob ich nächsten Donnerstag vormittag nochmal zur Massage kommen kann?

12.09.2018 Rückmeldung einer bis dahin völlig unbekannten Kundin für Hawaiianische Massage, welche viel Erfahrung in Coaching hat:

Lieber Björn,

hier mein etwas ausführlicheres feedback, verpackt in einer kleinen Geschichte.

Wie auch immer: es war fantastisch, berührend, wundervoll, magisch. Ich danke Dir von ganzem Herzen! Und: ich komme wieder!!

Und sicherlich der ein oder andere Freund/Freundin von mir auch J. Und mit der Woche Ischia hast Du mich echt angefixt.

Du hast es geschafft, mich zu begeistern…Liebe Grüße A.

Und hier die Geschichte: Heilende Hände

Ich habe gerade eine Massage erlebt, wie ich zuvor noch keine erlebt habe. Und das waren schon ein paar. J

Seit ich in Sri Lanka bei einer Ayurveda Kur war, bei der es jeden Tag mehrere Massagen gab, bin ich sehr kritisch und anspruchsvoll. Kritisch und anspruchsvoll hört sich nicht so toll an, aber es stimmt in diesem Fall einfach. Ich bin kritisch, weil ich nicht mehr jeden an mich und meinen Körper heranlasse. In Sri Lanka habe ich nämlich erfahren, was es bedeutet, von jemandem massiert zu werden, der mit dem Herzen dabei ist und im Hier und Jetzt verankert ist. Das ist leider bei vielen Menschen, die Massagen geben, nicht der Fall. Und feinfühlig wie ich bin, merke ich es sofort, wenn es entweder keine geliebte Tätigkeit sondern der Brotjob ist oder wenn die Masseure mit ihren Gedanken nicht bei der Sache sind.

Nach meiner Rückkehr aus Hawaii hatte ich den Wunsch, mir zu Hause eine Lomi Lomi Massage zu gönnen. Für ein bisschen Aloha zu Hause, zum Loslassen der Reisestrapazen und für die gute Integration all dessen, was diese Reise innerlich mit mir gemacht hat. Dafür ist die Lomi Lomi Massage gut, weil es nicht nur auf der körperlichen Ebene wirkt.Also habe ich mich im Internet auf die Suche nach jemandem gemacht, in dessen Hände ich mich gerne begeben würde. Eigentlich wollte ich zu einer Frau und habe vornehmlich danach geschaut. Google spuckt bei meiner Suche ziemlich viele Treffer aus. Einen nach dem anderen schaue ich mir an und die ein oder andere Frau kommt auf ein Merkblatt. Wenn ich ehrlich bin (und das habe ich mir angewöhnt), kommt aber bei keine eine innere Begeisterung hoch. Also schaue ich weiter. Noch ein bisschen. Und noch ein bisschen.Plötzlich bleibe ich an einem Video hängen. Es zeigt einen männlichen Masseur bei der Behandlung. Ich sitze da und staune. Und merke, wie tief in mir drin etwas berührt wird. Mein Verstand motzt noch ein wenig: aber es ist doch ein Mann. Mein Inneres schiebt diesen Einwand jedoch schnell beiseite. Das, was innerlich berührt ist, ist so stark, dass ich nicht anders kann, als nach einem Termin fragen.

Im Telefonat erfahre ich, dass ein Masseur nur die Themen bei Menschen lösen kann, die er selbst gelöst hat. Ich staune. Das hat bisher keiner so offen gesagt. Es überzeugt mich nur noch mehr, dass dieser Mann der Richtige sein könnte.

Heute ist es dann soweit. Ich liege am Ende der Massage noch auf der Bank und bekomme kaum die Augen auf, da sagt der Masseur: „Vielen Dank! Es war wunderschön!“Verwundert öffne ich langsam die Augen und bringe nur ein „Das habe ICH doch zu sagen“ heraus.Gleichzeitig habe ich aber gespürt, dass er das wirklich so gemeint hat, wie er es gesagt hat.

Ergänzend erzählt er, dass es für ihn nichts Schöneres gäbe, als zu massieren. Er liebe, was er tue.

Wow! Ich bin noch mehr beeindruckt, als ich eh schon von der Massage war. So fließend, tanzend gleiten die Hände und Unterarme des Masseurs über meinen Körper. Immer genau an den richtigen Stellen. Ich soll sagen, wenn etwas zuviel oder zuwenig ist. Muss ich aber gar nicht, weil es immer genau passend ist. Als ob er immer bei mir ist und genau wahrnimmt, was ich und mein Körper brauchen. Ich fühle mich vollkommen gesehen und verstanden. Ein wenig Scham poppt kurz auf, verschwindet aber gleich wieder, da das Wohlgefühl überwiegt.

Ich spüre, wie mein Körper anfängt loszulassen. Der Masseur lacht, weil er sich so freut. Ich lache mit.

Ich bin in Gedanken wieder in Hawaii am Meer: die Wellen kommen an den Strand gelaufen. In gleichmäßigem Rhythmus wogt es hin und her. In dieser Woge geht auch mein Atem: einatmend kommt Entspannung, Lebendigkeit, Freude, ausatmend dürfen all die Anspannung, Wut, Ärger, Angst gehen. Ohne, dass ich analysiere. Es geschieht einfach. Ich höre die Delfine, wie sie im Wasser spielen und ihre Freude zum Ausdruck bringen und bin glückselig.

Ganz am Schluss legt der Masseur noch die Hände an die Stelle meines Körpers, die am lautesten gerufen hat. Ich spüre die Wärme seiner Hände. Es ist aber nicht nur eine äußerliche wahrnehmbare Wärme. Es ist eine Wärme, die in die Tiefe dringt. Hände, die Heilung bringen.

Tränen laufen mir über die Wangen.Ich bin tief berührt. Innerlich wie äußerlich. Und unendlich dankbar für meine gute Intuition, die mich im richtigen Moment genau zum richtigen Menschen geführt hat.

Wie wunderbar, dass ich diese Intuition in den letzten Jahren immer mehr ausbilden durfte und mich inzwischen fast blind darauf verlassen kann.

12.09.2018 Rückmeldung eines Yogaschülers, der 13 Mal da war und jetzt zur KG kam:

Lieber Björn,

mit diesen Worten will ich meinem Dank Ausdruck geben, für das, was Du mir heute Gutes getan hast.

Was auf dem Rezept als Krankengymnastik ausgewiesen ist, war ein sehr, sehr intensives Erlebnis, das meinen ‚geschundenen‘ Körper in den Zustand wunderbarer Entspannung versetzt hat, was – wie ich sicherlich nicht betonen muss – eine wahrhaftige Wohltat war.

Wie Yoga hatte es etwas Aufwühlendes bei Dir auf der Massagebank zu liegen, denn trotzdem ich mich im Zustand schwereloser Entspannung befand, kamen Gedanken und gingen, kamen neue, und was soll ich sagen? Es fühlte sich gut an, a kind of magic, einfach phantastisch, unbeschreiblich und schwer in Worte zu fassen.

Das ist Große Kunst, und ich wünsche Dir, dass Du vielen Menschen Deine Kunst angedeihen lässt.

Danke.

Beste Grüße,

Thomas

14.08.2018 Rückmeldung eines erst Physiotherapiepatienten, dann Hawaiianischer Körperarbeit Liebhabers, dann Kursteilnehmers der Metaphysischen Heilentspannung, Grundkurs

Lieber Björn

Ich möchte mich bedanken für jede Hawaianische Massage am Berger Institut – Ich war nach jeder Behandlung ein neuer Mensch.

Dank der tollen Übungen die ich am Berger Institut in der Krankemgymnastik gelernt habe, kenne ich nun meinen Körper ein gutes Stück besser und kann präventiv viel für meinen Rücken tun.

Am Berger- Institut kommt man als Patient und geht als Freund.

Zuletzt habe ich den Grundkurs in der Metaphysischen Heilentspannung am Berger Institut besucht. Das war für mich der Einstieg in die Welt der Achtsamkeit und der Reise zu mir selber. Ich möchte diesen Kurs wärmstens empfehlen. – Ich hatte mich für den Kurs angemeldet und war der einzigste von eigentlich mindestens 6 Teilnehmern. Trotzdem hat das Berger Institut diesen Kurs gemacht und somit bekam ich Einzelstunden (-:

Was für ein Glück – wobei es in der Gruppe bestimmt auch tolle Synergieeffekte gibt. Wenn ich zwei bis drei Mal täglich übe – bin ich so entspannt, dass mein Rücken auch sehr glücklich ist.

Björn Berger – hat ein so unenedliches Wissen in fast allen Körperwissenschaften dieser Welt – dass man eigentlcih nie auslernen kann bei Ihm.

Ich möchte mich von ganzem Herzen für diese tolle Arbeit an meiner Gesundheit bedanken.

Ganz liebe Grüße

Krischan Lukanow

26.07.2018 Rückmeldung einer erst Physiotherapiepatientin, dann Yoga Schülerin, Kursteilnehmerin der Metaphysischen Heilentspannung, Grundkurs und mehrfache Seminarteilnehmerin (Yoga und Heilmotivation)

Nach einer Knieverletzung kam ich zu Björn in die Praxis, um mein Knie im Rahmen der Physiotherapie wieder zu stabilisieren und belastbar werden zu lassen. Im Verlauf der Behandlung erfuhr ich, dass Björn nicht nur als Physiotherapeut tätig ist, sondern auch Yoga und Metaphysische Heilentspannung, sowie viele weitere heilbringende Methoden gelernt hatte und an Interessierte und Hilfesuchende weitergibt. So entschied ich mich nach der Genesung meines Knies eine erste Yogastunde bei ihm zu besuchen. Wir übten am frühen Morgen in einer kleinen Gruppe. Angefangen von der Anfangsentspannung über das Vorlesen eines Lehrbriefes oder aus einem der vielzähligen Yogaschriften, hin zu Fragen die uns in unserem aktuellen Leben beschäftigen über den Atemübungen und den Asanas (Körperübungen), der Meditation und der Abschlussentspannung war es für mich ein besonderes Erlebnis und Fest zugleich. Ich entschied mich somit regelmäßig zu kommen. So lernte ich im Verlauf die Tiefe der Yogaphilosophie, konnte mich immer besser entspannen und die Bekräftigungsformeln aus dem Yoga nach Yesudian stärkten mich und meine Person. Oft war ich vor Beginn der Stunde schon sehr interessiert daran, was mich heute erwarten würde. Durch Björns Unterstützung als Freund und Lehrer lernte ich die Asanas immer besser und präziser auszuführen und mich mit geschlossenen Augen von ihm durch die Übungen führen zu lassen. Zudem empfiehl er mir mehrere Bücher, die mir einen tieferen Einblick in die Yogaphilosophie gaben. Im Verlauf erhielt ich von ihm auch meine eigene Yogamappe, um die Asanas auch zu Hause besser und genauer zu üben. Gemeinsam sangen wir auch in der Ishavasya Upanishad verschiedenste Mantren. Auch machte er mich mit den wundervollen Young Living Ölen vertraut, die ich heute noch bei mir habe und immer wieder gerne benutze. Neben dem regelmäßigen Yoga half mir Björn auch im Rahmen einer metaphysischen psychologischen Beratung und führte mich in die ganzheitliche Heilmeditation ein, die mich heute noch begleitet und stärkt. Zudem besuchte ich einen Kurs im autogenen Training bei Björn, welcher mich insbesondere lehrte mehr zu entspannen. Gemeinsam mit den anderen Yogaschülern machten wir gemeinsam ein Wochenendseminar zur Heilmotivation im Schwarzwald, lernten etwas über gesunde Ernährung und genossen gemeinsam die Natur. Zudem starteten wir den Tag mit Yoga und lernten wie wir uns selbst mit Hilfe der Spiegelübung laut zusprechen können. So begleitete mich Björn während meiner Zeit in Freiburg sehr intensiv und lehrte mich die Tiefe und Schönheit aber auch die Kraft und Intensität des Yoga, was mich bis heute begleitet. Ich danke Björn hierfür sehr und kann jedem, der ein Hauch Interesse an Yoga hat, nur empfehlen unbedingt zu einer Stunde bei Björn zu gehen und Ihr werdet es lieben und brauchen, es wird fester Bestandteil Eures Leben und Ihr werdet erleben, wie kraftvoll Ihr dadurch werden könnt.

In diesem Sinne sage ich „Danke“ an Dich lieber Björn!

Namasté

Christina

26.07.2018 Rückmeldung einer Klientin (vor einem halben Jahr schwanger war sie zur Hawaiianischen Massage da und heute wieder:)

Meine 1. hawaiianische Ganzkörpermassage hatte ich als ich im 9. Monat schwanger war (Okt. 2017) und hab es sehr genossen, insbesondere endlich mal wieder auf dem Bauch liegen zu können – dank der speziellen Massage-Liege. Nun, 7 Monate nach der Geburt wollte ich mir nochmal etwas Gutes gönnen und fühle mich wieder rund um erholt. Gerade durch das häufige Tragen und Stillen hatte ich Nackenverspannungen. Durch die sehr angenehm kraftvolle Massage sind all meine Muskeln gelockert, ich bin aufrechter und fühle mich sehr entspannt. Immer wieder gerne und vor allem in der späten Schwangerschafterschaft ein Erlebnis!

24.07.2018 Rückmeldung von einer Freiburger Yogaschule

Hallo lieber Björn,

es ist wirklich beeindruckend mit welchem Einsatz Du Dich für all diese Themen* und darüber informierst. Wir wünschen Dir weiterhin gutes Gelingen und Erfolg für deine Arbeit.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Michael und Nadine

Yoga Akademie Freiburg

* was kannst Du tun für eine lebenswertere Welt in Frieden? !!!

15.07.2018 Rückmeldung (14.) einer Schwangeren 10 Tage über dem Termin

Ich wurde im neunten Schwangerschaftsmonat von Björn physiotherapeutisch

behandelt und will seine Praxis sehr zur Entspannungsbehandlung

empfehlen. Im laufe der Woche konnte er mir mit meinen Beschwerden durch

eine 1.5 stundige Hawaiianische Ganzkörpermassage, der Naturmoorfango, groß sowie

den Jikiden Reiki Behandlung inkl. japanischer Ketsu Ekko Kokan (Blutzirkulationsmethode)

sehr helfen.

Zur Entspannung trägt außerdem die schöne Musik und wundervolle Öl- und

Kräuterdüfte in dem Therapieraum bei.

13.03.2018 Rückmeldung (13.) einer Kollegin:

….beurteillung…

Lieber Björn,

danke für deine hervorragend intensive und gleichzeitig sehr entspannende Massage.

Ich freue mich schon auf den nächsten Termin!

….eine Berufskollegin, nicht ohne gewisse Anspruchshaltung…

23.01.2018 Rückmeldung (12.) eines freundlichen jungen Mannes:

Danke Björn für die anregende Zeit. Die Massage war für mich eine bisher

einmalig intensiv schöne Erfahrung.

Du hast mir sehr geholfen in eine gute Richtung zu denken meiner

Selbstheilung immer näher zu kommen.

Besonders möchte ich dir für deinen großen Respekt und Anerkennung

meiner Berufung als Landwirt danken.

Das erlebe ich nicht oft und tut sehr gut.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Freude am Tun.

Mit Lieben Grüßen A.I.

08.01.2018 Rückmeldung (11.) eines 5 Rhythmen Lehrers, der seit vielen Jahren Menschen in Tanz- und Bewegungsworkshops anleitet und begleitet. Er war für eine Romi Kahuna Körperarbeit (LOMI LOMI NUI – Hawaiianische Massage) da.

Lieber Björn.

war Ende des Jahres 2017 bei dir zum ersten Mal.

Kenne dich bis jetzt nur als Tänzer, ein feinfühliger und energievoller Mensch der

sich einlässt und nach Wahrheit sucht.

Dein Lomi-Angebot hat feine, kraftvolle und oben genannte Qualitäten beinhaltet.

Das heist: von Herzen ganz und intensiv. Danke hat sehr gut getan.

atmo

22.10.2017 Rückmeldung (10.) einer Yogaschülerin (32), welche aus beruflichen Gründen wegzog

In der Tat vermisse ich die Stunden bei dir sehr- auch deine Ausführungen- ermutigenden Worte und oft passenden Vorlesungen, sie haben mich angeleitet und mir gut getan und ich finde deinen Vorschlag gut, das wir so weiterhin in Kontakt bleiben. Vielen Dank für den Link, das ist toll, so kann ich ohne meine Yogamappe, die aktuell noch bei meinen Eltern ist, üben.

Ich danke dir von Herzen für deine Nachricht und deine Begleitung aus der Ferne.

17.10.2017 Rückmeldung (9.) einer Kundin, die schon länger kommt und heute eine 120-minütige Romi Kahuna Körperarbeit bekam:

Lieber Björn,

deine heutige Massagebehandlung war ein goßes Geschenk für mich. Sie war liebevoll,heilvoll,achtsam und allumfassend….eben unbeschreiblich schön. Die Nachwirkungen der Entspannung, die Gelöstheit des Körpers , des Geistes ,des Gemüts, meiner Nähe zu mir und zu dir spüre ich jetzt noch ,ganz zu schweigen von dem wunderbaren Geruch der Öle auf der Haut. Ein wahres Fest der Sinne durfte ich genießen. Ich liebe dich. Danke

Liebe Grüße

06.10.2017 Rückmeldung (8.) zum monatlichen Romi Massage Kurs im September 2017:

Ich habe viele Eindrücke für mich mitnehmen können. Seit dem Kurs bin ich achtsamer und bewusser geworden.

Die Behandlung hat mir sehr gut getan, wobei eine Massage von zwei Personen für mich neu und ungewohnt war.

Ich habe wunderbar geschlafen und ich war sehr entspannt :-)

11.09.2017 Rückmeldung (7.) einer Klientin in der Neustädter Praxis 2013 /2014:

Eigentlich bin ich bei Björn Berger (seinerzeit in Neustadt) gelandet, weil ich physiotherapeutische Massagen erhalten wollte… – aber nach Möglichkeit in ausgedehnterer Version als ich sie bisher bei den „Profis“ erlebt hatte.

Mit Björn und seinem Charisma hatte ich nicht wirklich gerechnet – und es war ein echtes Abenteuer…!

Kurz – ich ließ mich für eine Weile auf diesen neuen Whirlpool an neuen Impulsen einfach ein und profitierte… – irgendwelches Hinterfragen hätte mich da nicht weitergebracht. Ich lernte die Lomi Lomi kennen und sehr schätzen – ein tolles gemeinsames Body-Breathing-Work, wo sich Björn auch voll einbrachte. Es war jedesmal, als wären mir kleine Flügel gewachsen, wenn ich sein Institut nach einer Behandlung verließ.

Er lehrte mich daneben interessante Atemtechniken aus dem Yoga (während Yoga selbst für mich leider nichts ist, da ich ständig dabei friere) und Übungen zur besseren Wahrnehmung meines Körpers.

Manchmal dachte ich, er überschätzt mich, weil er so viel neues Wissen in so kurzer Zeit in mich hineinsprudeln ließ… Aber all diese kleinen Impulse haben mein Leben tatsächlich bereichert und mir mehr Kontrolle über verschiedenste störende Symptome gegeben.

Schließlich fiel er bei mir mit seiner Empfehlung für Grüne Smoothies in die offene Tür (Kräuterwanderung!) – und ihm habe ich wohl den Start in eine wirklich nachhaltige, schmackhafte Smoothie-Kultur samt verbesserter körperlicher Gesamtkonstitution zu verdanken.

Also – ich würde mal sagen, dass man das selbst erlebt haben muss, um sich wirklich ein Bild machen zu können. Björn hat sein Handwerk mit Hingabe gelernt und übt es mit Hingabe aus – und ist nebenbei immer wieder auf faszinierenden Weiterbildungen unterwegs, von dem später seine Klienten profitieren dürfen. Von ihm Behandlungen zu erfahren, ist deutlich mehr als das Konglomerat seiner Ausbildungen oder eine „physiotherapeutische Massage“ zu erhalten. Für mich war es auf jeden Fall auch eine Zeit intensiven Lernens über mich selbst.